Bierkultur

Bierspezialitäten wollen gepflegt werden

… um sie in voller Qualität genießen zu können. Zur Bierpflege zu Hause zählen die Lagerung des Biers, das saubere und vor allem richtig eingeschenkte Bierglas und die richtige Biertemperatur.

Lagerung

Der Begriff „Lagerbier“ bedeutet, dass das Bier in der Brauerei gelagert und ausgereift worden ist – nicht aber, dass es eine Dauerkonserve zum Einlagern darstellt. Wenn das Bier aus der Brauerei kommt, hat es bereits seinen optimalen Qualitätszustand erreicht. Flaschenbier sollte deshalb innerhalb eines halben Jahres getrunken werden. Je jünger das Bier, desto frischer wird es schmecken.

Will man Bier einige Tage oder Wochen lagern, sollte man beachten, dass es kein Licht verträgt. Bier liebt kühle, dunkle Räume. Jede Art von Licht ist schädlich, da dieses chemische Reaktionen im Bier hervorruft, die einen leicht „muffigen“ Geruch verursachen. Idealerweise sollte das Bier in einem lichtgeschützten Raum bei einer konstanten Temperatur von 6 bis 8 Grad Celsius gelagert werden. Extreme Kälte oder Hitze können zu Qualitätsbeeinträchtigungen führen. Ist die Temperatur zu niedrig, besteht die Gefahr einer Kältetrübung. Zu hohe Temperaturen wiederum könnten eine Oxidation und damit eine Geschmacksbeeinträchtigung bewirken.

Bierglas

Zum Biergenuss gehört auch die Wahl des richtigen Glases, die Form ist entscheidend für den Trinkgenuss. Jeder Biertyp hat sein richtiges Glas, in dem sein Bukett und seine Aromastoffe optimal zur Geltung kommen.

Bei der Wahl des richtigen Glases kann man einer einfachen Faustregel folgen: Je schlanker das Bier, desto schlanker das Glas. Helle, leichte und liebliche Biere sollte man in einem eher zarten, schmalen Glas servieren. Dunklere und auch kräftigere Biere gehören in Kannen und dickwandigere Gläser, dadurch wird deren kräftiger Charakter noch mehr betont. Trotz allem haben viele Bierliebhaber ihr eigenes Lieblingsglas und das ist auch gut so.

Biertemperatur

Neben dem richtigen Glas gehört zur Bierpflege auch die richtige Trinktemperatur.

Wird das Bier zu kalt serviert, kommt sein herrliches Aroma erst gar nicht zur Geltung. Ist das Bier zu warm, kann es schon beim Einschenken stark schäumen und verliert dadurch auch an Spritzigkeit. Die ideale Trinktemperatur liegt – je nach Bierart, Gusto und Witterung – zwischen 6 und 8 Grad Celsius. Hier gilt die Faustregel: Je leichter das Bier, desto kühler wird es genossen!

Das richtige Einschenken

Villacher HAUSBIER

Das Villacher Hausbier wird aus feinstem Spezialmalzen gebraut. Es besticht mit seiner glänzenden Bernsteinfarbe und seinem würzigen, vollmundigen Aroma.

Stammwürze: 11,9°
Alkoholgehalt: 4,9 Vol. %

Frisch gezapft vom Fass

Villacher MÄRZEN

Das Villacher Märzen ist ein vollmundiger, untergäriger Biertyp mit milder Hopfung. Sein süffiger und milder Charakter macht es zur beliebtesten Biersorte.

Stammwürze: 11,8°
Alkoholgehalt: 5,0 Vol. %

Frisch gezapft vom Fass

Villacher ZWICKL

Das Villacher Zwickl ist ein untergäriges, helles und unfiltriertes Bier. Dank der Naturhefe verfügt das Zwickl über eine Vielfalt an natürlichen Aromen und einen hohen Protein- und Mineralgehalt, wobei der Kohlensäuregehalt sehr gering und das Bier daher gut bekömmlich ist.

Stammwürze: 11,8°
Alkoholgehalt: 5,0 Vol. %

Frisch gezapft vom Fass

Villacher PILS

Ein feinherbes, schön schlankes und glanzfeines Pils. Die Verwendung von feinstem Aromahopfen verleiht ihm seine angenehme Hopfenblume.

Stammwürze: 11,7°
Alkoholgehalt: 4,9 Vol. %

Frisch gezapft vom Fass

Villacher DUNKEL

Das Villacher Dunkel besticht durch seine kräftige Farbe, seinen malzig-würzigen Geschmack und seine auffallend angenehme Süße.

Stammwürze: 12,8°
Alkoholgehalt: 4,9 Vol. %

Frisch gezapft vom Fass

Franziskaner “FRANZI”

Spezielle Brauhof-Mischung aus einer hellen und einer dunklen Biersorte. Erfrischend kräftiger Geschmack, für jene die das Besondere lieben.

Stammwürze: 12,2°
Alkoholgehalt: 4,9 Vol. %

Frisch gezapft vom Fass

WEIZENBIER

Premium Hefe-Weißbier aus der Franziskaner Brauerei/Bayern. Mit unverwechselbarem besonders frischem, dezent würzigem, fruchtigen Geschmack.

Alkoholgehalt: 5,0 Vol. %

Frisch gezapft vom Fass

KREATIVBIER Schleppe No. 1

Das Schleppe No. 1 präsentiert sich mit einem feinporig, dicht cremefarbenen Schaum und besticht durch seinen facettenreichen Duft nach reifen Früchten wie Maracuja und Rhabarber. Für die Einzigartigkeit des Kreativbieres sorgen drei erlesene Hopfenspezialitäten (Citra, Aurora, Cascade), hochwertige Braugerste und kristallklares Wasser aus der brauereieigenen Quelle im Wasserschutzgebiet Kreuzbergl/Klagenfurt. Ein unvergessliches Geschmackserlebnis für alle, die sich etwas Besonderes gönnen.

In der 0,33L Flasche

Villacher RADLER

Spritzig, würzig und voll im Geschmack überzeugt der Villacher Zitronenradler mit seinem ausgewogenen Biergeschmack.

Stammwürze: 10,8°
Alkoholgehalt: 2,4 Vol. %

Frisch gezapft vom Fass

Villacher “FREILICH” Alkoholfrei

Feinporig, cremiger Schaum, die schöne glanzfeine Farbe und eine erfrischende Hopfennote – so präsentiert sich Kärntens erstes alkoholfreies Bier. Villacher „FREILICH“ Alkoholfrei passt perfekt zur Mittagspause, zum Feierabend und zum Sport und ist – weil kalorienreduziert – das ideale Getränk für alle, die auf ihre Linie achten.

In der 0,5L Flasche

EDELWEISS Weizen alkoholfrei

Die naturtrübe alkoholfreie Weizenbierspezialität mit ihrem warmen, bernsteinfarbigen Ton, begeistert durch zarte Röstaromen, komplexe Karamellnote und lebendige Fruchtigkeit aus reifen Bananen und einem Hauch Dörrpflaume.

In der 0,5L Flasche